Home Nach oben Tag der offenen Tür Weihnachtsbuchaustellung "Sadakos Plan" "Tagebuch der Anne Frank" Gabriele Rittig Der kleine Prinz Jutta Treiber Andersentag Schulfilm

 

                             

Bücherei Online
Gästebuch


NMS Andau

Gemeinde Andau
 

Hans-Christian Andersen

 

Ein Dichter,

den alle lesen,

aber keiner kennt.

Hans Christian Andersen wurde am 2.April 1805 in Odense (Dänemark) geboren.
Sein Vater war Schuster, seine Mutter eine Wäscherin und eine Alkoholikerin. Sein Großvater war geisteskrank.
Andersen konnte anfangs kaum eine Schule besuchen, weil seine Eltern sehr arm waren.
Den Besuch der Lateinschule hatte er dem Dänenkönig Friedrich den VI zu verdanken. Ihm war die Begabung von H. C. Andersen aufgefallen.
In der Schule war sein Lieblingsfach LITERATUR.
Nach der Matura unternahm er sehr viele Reisen.
Seine Märchen wurden in 100 Sprachen übersetzt.
Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Ein Märchen von Hans Christian Andersen: Prinzessin auf der Erbse
Einige andere  seiner 168 Märchen:
bulletDie Schneekönigin
bulletDas hässliche Entlein
bulletDas Mädchen mit den Schwefelhölzern
bulletDes Kaisers neue Kleider